Referenten

Manfred Adams

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

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Manfred Adams graduated from University of Paderborn-Soest, Faculty of Electrical Engineering in 1985. Subsequently he worked as a development engineer with WEG-Legrand. From 1990 to 2000 he was with Delphi Automotive Systems in Wuppertal as a project leader Integrated Switches, supervisor Technology Integration and New Products and as a manager E/E Systems & Architecture and Vehicle Integration Centre. He joined Brose in 2000 as head of the central function Electrics/Electronics and significantly expanded the electronics area at Brose. In 2009 Mr. Adams worked in a dual capacity, took over development in the drives business division. Since 2010, he has concentrated exclusively on the development in this sphere of operation as the head of development. Mid of 2015 he started in a new responsibility as the vice president of development Brose Group. In this position he focuses on innovation management and consolidation of global development.

Jonas Adolfsson

SSAB

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Jonas Adolfsson is part of the global business development group for Automotive at SSAB. Jonas Adolfsson has a Bachelor of Science in Innovation Engineering and vast experience in car body engineering.

Ralf Anderseck

TWI GmbH

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Geschäftsführer

Lars-Inge Arwidson

sapa group

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Lars-Inge Arwidson, Market Manager, Sapa Extrusions Europe has been working in sales and market management for Sapa for more than 25 years and today supporting development of use of extrusions in the Automotive sector.

Jürgen-Werner Becke

Volkswagen Aktiengesellschaft

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Technologieentwicklung und Technologieplanung/ Prozesstechnik Leichtbau

Dipl.-Ing. Frank Beckmann

LZN Laser Zentrum Nord GmbH

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Frank Beckmann hat Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik an der Technischen Universität Hamburg Harburg und der University of Manchester studiert. Seit 2010 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zum Thema Laserstrahlschweißen und laseradditiver Fertigung tätig. In der Laser Zentrum Nord GmbH übernahm er vor 5 Jahren die Fachgruppe der lasergestützten Blechbearbeitung und ist in seiner aktuellen Position Key Account Manager für den Bereich Automotive. Parallel dazu ist Herr Beckmann Gastdozent in der Schweißfachingenieurausbildung der SLV Nord.

Dr. Thomas Behr

Daimler AG

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+++ Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart +++ Promotion im Bereich Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg +++ seit 1997 bei Daimler +++ von 2004 bis 2007 Direktionsassistent in Konzernforschung und Vorentwicklung, Fahrzeugaufbau, Antrieb und Triebstrang in Untertürkheim +++ von 2007 bis 2010 Leiter Technologiemonitoring und Forschungspolitik in Böblingen +++ von 2010 bis 2016 Leiter Tribologie in Konzernforschung Ulm +++ seit 2016 Leiter Karosserietechnologien Forschung und Vorentwicklung Ulm/ Sindelfingen

Basjan Berkhout

Tata Steel

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Marketing Manager

Peter Bernscher, MBA

voestalpine

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Herr Bernscher ist seit 01.10.2013 Mitglied des Vorstandes der Metal Forming Division – Umsatz € 2,5 Mrd. und 10.000 Mitarbeiter - und in dieser Funktion zuständig für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Beschaffung. Zusätzlich ist er weiterhin in seiner Funktion als Leiter des Geschäftsbereichs Automotive Body Parts verantwortlich. In seinen Bereich fallen auch die Internationalisierungsaktivitäten im Zuge der Begleitung der wichtigsten OEM Kunden. Dabei sind innovative Leichtbauwerkstoffe und Leichtbauteile ein Beschleunigungsfaktor für diese Initiativen. Von 2008 bis 2012 war Herr Bernscher mit der Sanierung beziehungsweise Neupositionierung der voestalpine Polynorm Gruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden beschäftigt. Seit Mitte der 90er Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungspositionen für die Stahlverarbeitung und Stahldistribution der voestalpine in Österreich und Italien tätig. Seine profunde kaufmännische Ausbildung hat er mit einem universitären Abschluss im Bereich Marketing und Vertrieb komplettiert und er verfügt über ein MBA Degree im General Management Bereich der Johannes Keppler Universität Linz.

Pierre Bischoff

Race Across America Champion 2016

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Schullaufbahn: 2003-2007 Allgemeine Hochschulreife, Lore Lorenz Berufskolleg, Düsseldorf 2007-2008 Zivildienst im Individuellen Schwerbehinderten Betreuung, Caritas Düsseldorf 2008-2010 Ausbildung zum Groß- / Außenhandelskaufmann Note Gut, Metro Cash & Carry GmbH Duisburg 2010-2014 Studium zum Food Manager, Dualen Hochschule Bad Mergentheim, Dualer Ausbildungspartner Metro Cash & Carry GmbH Beruf: 2010 Mitarbeiter in der Haushaltsabteilung der Metro Cash & Carry Duisburg 2012-2015 Abteilungsleiter Frischfisch Metro Innsbruck 2015-Jetzt Aktivitätsmanager im Hotel „Mein Almhof“

Andreas Breidenbach

thyssenkrupp Steel Europe AG

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„Andreas Breidenbach ist seit 2008 im Bereich Technologie & Innovation der thyssenkrupp Steel Europe AG angestellt und koordiniert Projekte im Bereich der Karosserieentwicklung, mit dem Schwerpunkt Elektromobilität. Zuvor war er in weiteren Unternehmen der thyssenkrupp AG und der Zuliefererindustrie beschäftigt und entwickelte Fahrwerkskomponenten und Karosseriebauteile. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Automobilbranche weist der Diplom-Ingenieur Maschinenbau einen großen Erfahrungsschatz über verschiedenste Produkte und Entwicklungsmethoden auf.“

Mirko Bromberger

Altair Engineering GmbH

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Director Marketing & Additive Manufacturing Strategy

Dr. Michel F. Champagne

National Research Council Canada

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Dr. Michel Champagne obtained a Ph.D. in Physical Chemistry from Laval University in Quebec, Canada and immediately joined the National Research Council of Canada as a Research Officer. His research interests encompass large segments of polymer processing and composite manufacturing technologies. Dr. Champagne spent most of his career managing and executing industry-sponsored R&D projects on a wide array of topics, ranging from long fiber compounding to surface finish improvement of thermoplastic composites. Despite the confidential nature of his work, Dr. Champagne authored 60+ peer-reviewed research papers, a few patents and one book chapter. Dr. Champagne is currently in charge of the Advanced Polymer Composites team, hosted within the Automotive and Surface Transportation portfolio of the National Research Council of Canada.

Dr. Jerome Coulton

Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH

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Manager/ Engineering Design Department/ Composite CAE

Paul Cremers

Tata Steel

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Experience / Achievements: More than 8 years with Tata Steel, mainly involved in automotive. Experiences have included: • Product & market development of steel for Automotive • Product & market development of Electrical steels • Different Commercial roles Education: M.Sc. Business Administration, Maastricht University

Michael Dahme

Hirschvogel Holding GmbH

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Michael Dahme ist in der Hirschvogel Holding GmbH Leiter der Hirschvogel Tech Solutions. Dieser neu gegründete Bereich beschäftigt sich mit der Vermarktung von Leistungen in den Bereichen Bauteilentwicklung, Schadenskunde/Werkstoffe sowie insbesondere der Generativen Fertigung. Michael Dahme ist langjähriger Mitarbeiter der Hirschvogel Automotive Group und war dort in unterschiedlichen Positionen tätig (Leiter Konstruktion, Leiter Werkzeugbau, Leiter Projektmanagement Office). Herr Dahme studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung an der TU München Herr Dahme ist zusätzlich langjähriger Leiter des Ausschusses Forschung und Technik im Industrieverband Massivumformung.

Klaus Decking (angefragt)

Georg Fischer Automotive

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Head of Product Management & Development

Dipl.-Ing. (FH) Manfred Dienes

Altair Engineering GmbH

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1976-1980 Studium des Maschinenbaus mit Abschluss Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, 1980-1986 Porsche AG Research & Development, 1987-1997 Computervision Technical Leader CAD/CAE, 1997-2007 Mechanical Dynamics und später MSC.Software, Automotive Manager, seit 2007 Director Automotive Germany bei der Altair Engineering GmbH.

Dr. Theodore G. Duclos

Freudenberg Sealing Technologies

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Dr. Theodore G. Duclos holds a doctorate in biomedical engineering from Duke University and a Bachelor of Science in Mechanical Engineering from Stanford University. He has three decades of experience in research and development, technology development and general management. Duclos joined the Freudenberg Group in September 1996 as corporate director technology at Freudenberg-NOK Sealing Technologies, a joint venture with the NOK Corp. in Japan. He was promoted to Vice President Operations and Technology in 2004, where he was responsible for operations, engineering, quality and lean manufacturing improvement. In 2010, he became Vice President and General Manager of the Radial Shaft Seal Division, which manufactures sealing products for the automotive and industrial markets. Following the formation of Freudenberg Sealing Technologies in 2011, Duclos was named Senior Vice President of the Global Fluid Power Division. In 2014, he took on the additional position as President of Freudenberg-NOK Sealing Technologies. At the beginning of 2016, Duclos became Chief Technology Officer and Member of the Board of Management of Freudenberg Sealing Technologies based in Weinheim, Germany.

Dr.-Ing. Michael Emonts

AZL Aachen GmbH

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Dr. Michael Emonts, Jahrgang 1977, studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Von April 2005 bis September 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in der Abteilung Produktionsmaschinen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte als Projektleiter bezogen sich auf die Integration der Lasertechnik in Produktionssysteme, auf die Entwicklung des laserunterstützten Scherschneidens sowie auf die Entwicklung von adaptiven Laserstrahlführungssystemen. Darüber hinaus war er von Oktober 2007 bis Dezember 2009 als Gruppenleiter der Gruppe »Faserverbund- und Lasersystemtechnik« zuständig. Von Januar 2010 bis März 2016 leitete Dr. Emonts als Oberingenieur die Abteilung »Faserverbund- und Lasersystemtechnik« des Fraunhofer IPT. Seit April 2016 ist Dr. Emonts als Leitender Oberingenieur des Bereichs Produktionsmaschinen tätig. Seit Juni 2012 leitet Dr. Emonts als Geschäftsführer das Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen. Seit Dezember 2012 ist Dr. Emonts zudem Geschäftsführer der AZL Aachen GmbH, ein Anbieter von industriellen Dienstleistungen im Bereich der Leichtbauproduktionstechnik und strategischen Beratung. Darüber hinaus ist Dr. Emonts Geschäftsführer der Conbility GmbH seit Januar 2015. Während der letzten zehn Jahre erhielt Dr. Emonts verschiedene Auszeichnungen, darunter den MM Award, Ferchau Innovation Award, Borchers Plakette RWTH Aachen und den JEC Award Europe.

Peter Fassbaender

AUTOMOTIVE MANAGEMENT CONSULTING GmbH

Florian Fischer

Vogel Business Media GmbH & Co. KG

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Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und dem Abschluss als Diplomkaufmann begann Florian Fischer seine Verlagslaufbahn beim auf Medizin spezialisierten Karl F. Haug Verlag in Heidelberg. Danach folgten mehrere Stationen in verschiedenen Unternehmensbereichen bei den Hüthig Fachverlagen in Heidelberg - national wie international. In der Holding der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI) in München war Florian Fischer daraufhin als Assistent der Geschäftsleitung am Ausbau des Unternehmens insbesondere durch die Akquisition mehrerer Verlage im In- und Ausland beteiligt. Im Anschluss daran folgte die Position der Verlagsleitung im Österreichischen Wirtschaftsverlag in Wien, einer Tochtergesellschaft von SvHFI. Im März 2003 wechselte Florian Fischer zum Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main. Als Bereichsgeschäftsführer verantwortete er die Verlagsbereiche m+a (Messen und Ausstellungen), die technischen Fachzeitschriften und die fleischwirtschaftlichen Fachzeitschriften. Seit Januar 2012 ist Florian Fischer bei Vogel Business Media als Geschäftsführer für den Verlagsbereich Automedien verantwortlich.

Dr.-Ing. Lars Fredriksson

Altair Engineering GmbH

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1989: Master of Science, Mechanical Engineering at Linköping University, Sweden 1996: PHD, Solid Mechanics at Linköping University, Sweden – Doctor Thesis: A Finite Element Data Base for Occupant Substitutes 1996: Altair Engineering GmbH als Project Engineer, Area of Crash Analysis & Occupant Protection 2001: Engineering Manager bei Altair Engineering GmbH 2007: Director of Department Product Design bei Altair Engineering GmbH in Deutschland, Verantworlich für Consulting and Engineering bei Altair in Germany Seit 1. Januar 2014 arbeitet Herr Dr. Fredriksson für Altair Engineering als Director Business Development Europe mit Sitz in Schweden

Dr. Lars Fredriksson

Altair Engineering GmbH

Eric Fritzsche

EDAG Engineering GmbH

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Entwicklungsingenieur CC Leichtbau, Werkstoffe und Technologien

Dr. Christina Hack

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft

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Dr. Christina Hack ist seit mehr als 10 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Nach Stationen in den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb wechselte sie 2010 in die Brose Unternehmensgruppe. Dort übernahm sie die Leitung der Entwicklungsabteilung Werkstofftechnik. Seit 2012 verantwortet Dr. Hack die Vorentwicklungsaktivitäten der Brose Gruppe.

Dr. Markus C. Hahn

Mazda Motor Europe GmbH

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Dr. Hahn ist derzeit als Assistant Manager Advanced Technology & Engineering bei der Mazda Motor Europe GmbH in Oberursel beschäftigt. In Mazdas europäischem Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeitet er als Experte für Leichtbau, haupt-sächlich verantwortlich für die Bereiche Karosseriestruktur, Türen und Klappen. Da-bei stehen vorwiegend Leichtbauwerkstoffe und die relevanten Fertigungstechnolo-gien im Vordergrund. Weiterhin gehört auch der Bereich „Passive Sicherheit“ zu sei-nem Aufgabengebiet. Die Abteilung Advanced Technology & Engineering arbeitet hinsichtlich der Entwicklung der Technologiestrategie des Konzerns eng mit der Mazda Zentrale in Japan zusammen und unterstützt die Implementierung und Umsetzung neuer Technologien und Verfahren in Mazdas Produkten und Produktionsstätten. Herr Hahn arbeitet seit 2005 für Mazda. Er promovierte im selben Jahr im Fach Ma-schinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, nachdem er sein Maschinenbaustudium als Dipl.-Ing. mit der Fachrichtung Fertigungstechnik im Jahre 1998 an derselben Hochschule abgeschlossen hatte.

Dr. Ralf Hannappel

Adam Opel AG

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Director Electrification Europe

Roland Hartmann

Novelis AG

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Sales & Marketing Director Automotive

Dr. Thomas Heber

Carbon Composites e.V./ Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH

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2001-2007: Studium Maschinenbau/ Vertiefungsrichtung Leichtbau an der TU Dresden, Abschluss Diplom-Ingenieur 2007-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden 2011: Promotion zum Doktoringenieur seit Dez. 2011: Geschäftsführer der Abteilung CC Ost des Carbon Composites e.V. seit Sept. 2016: Sales Manager der Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH

Dr.-Ing. Lars Herbeck

Voith Composites GmbH & Co. KG

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Beruflicher Werdegang 04/2008 – heute Voith Composites GmbH & Co. KG, eine 100%-tige Tochter der Voith GmbH Unternehmensziele: Integrative und vernetzte Fertigung von Hochleistungs-Composites in automobilen Großserien 09/1997 – 03/2008 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Projektleiter am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, , ab 2001 Leiter der Faserverbundtechnologie mit 45 Mitarbeitern 01/1993 – 08/1997 Technischer Universität Berlin Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Luft- und Raumfahrt, Lehrstuhl Leichtbau Akademische Ausbildung 01/1993 – 05/1997 Promotion: „Optimierung von CFK Stringer-Schalen“ 10/1993 – 09/1995 Berufsbegleitendes Aufbaustudium Weiterbildungsmanagement 10/1986 – 12/1992 Technische Universität Berlin Studiengang zum Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrt

Dr.-Ing. Martin Hillebrecht

EDAG Engineering GmbH

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Dr.-Ing. Martin Hillebrecht verantwortet seit 2008 das Competence Center Leichtbau, Werkstoffe und Technologien bei EDAG und somit auch das Innovationsmanagement zum Thema. Herr Dr. Hillebrecht trat nach Maschinenbaustudium und Promotion an der Technischen Universität Clausthal im Jahr 2000 als Vorstandsassistent in die EDAG ein und durchlief anschließend verschiedene Funktionen in der Fahrzeugentwicklung. Er vertritt das Thema auch in namhaften Netzwerken und Arbeitskreisen, z.B. im Carbon Composite e.V., dem Automobilindustrie Leichtbaugipfel, der ATZ Werkstoffe im Automobil sowie dem CVC Südwest. Als Beiratsmitglied wirkt er am Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern sowie des Exzellenz-Clusters MERGE, Chemnitz. In den letzten Jahren wurden die ein oder anderen Beiträge mit Innovationspreisen bedacht, z.B. TOP 100 Innovatoren im Mittelstand (2014), Materialica Award Gold in der Kategorie C02 (2013), Hessen Champion im Bereich Innovation (2014) und Jobmotor (2015). EDAG ist ein unabhängiges Entwicklungsunternehmen für die Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von 57 Standorten auf der ganzen Welt. EDAG bietet Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Design Concepts, Body Engineering, Vehicle Integration, Electrics/Electronics und Production Solutions. Diese durchgängige Prozesskette erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Die EDAG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 634,7 Millionen Euro und beschäftigte zum 30. September 2015 beschäftigte EDAG 8,063 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Dr. Ulrich Hindenlang

LASSO Ingenieurgesellschaft mbH

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Geschäftsführer

Rainer Hoffmann

carhs gmbh

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Geschäftsführer

Dipl.-Ing. Udo Jankowski

TECOSIM Venture AG

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Vorstand

Daniel Jubera

Novelis AG

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Seit 2010 ist Daniel Jubera als Sales und Marketing Direktor bei Novelis für den Geschäftsbereich Automobil zuständig. 2012 übernahm er zusätzlich die Funktion des Global Account Director für BMW. Heute ist er für den weltweiten Account von Jaguar Land Rover verantwortlich. Herr Juberas Arbeitsort ist der europäische Hauptsitz in Zürich. Herr Jubera war in verschiedenen leitenden Position in der Automobilzulieferindustrie, wie TI Automotive und ICM in Spanien sowie Feintool Fineblanking Technology in der Schweiz, tätig gewesen.

Dr. Achim Keidies

Franken Guss GmbH & Co. KG

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Leiter Aluminiumgießerei/-Entwicklung Geb.: 24.11.59 in Hagen (NRW) Wohnort: Neue Friedhofstr.16, A-3512 Mautern 1988: Dipl.-Ing. Gießereikunde (TU Clausthal) 1993: Dr.-Ing. (TU Clausthal) Leiter Aluminiumgießerei/-Entwicklung Franken Guss GmbH & Co. KG Berufliche Laufbahn ab 1988: Leitende Positionen in Leichtmetall-Gießereien der Unternehmen BMW AG Vaillant GmbH Georg Fischer AG Magna

Marc Kirchhoff

TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH

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Marc Kirchhoff finished his study of mechanical engineering at the Technical University of Hamburg-Harburg (TUHH) in 2006. Afterwards he worked as a research assistant at the Institute of Laser- and System Technology (iLAS – TUHH) in the field of welding and cutting. From the year 2009 on he worked simultaneous at the LZN Laser Zentrum Nord GmbH, a spin-off of the iLAS, as Head of Makro-Department. In 2013 he started working as Industry Manager Automotive at TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH, responsible for the Industry E-Mobility und Lightweight Design.

Dr. Wolfgang Knothe

Franken Guss GmbH & Co. KG

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Leiter Technologiezentrum Eisenguss 1984 Eintritt in die Walter Hundhausen GmbH & Co.KG. Schwerte, dort Tätigkeiten als Betriebsleiter für die Gießereibereiche Gusseisen mit Kugelgraphit und Aluminium; 1995 Berufung in die Geschäftsführung der Walter Hundhausen GmbH & Co. KG ; später dann Mitglied der Georgsmarienhütte Holding, Hamburg; hier zuständig für Prozess- und Produktentwicklung. Seit 2009 Leiter Technologiezentrum Eisenguss bei der Franken Guss GmbH & Co. KG.

Claus-Peter Köth (Moderator)

»Automobil Industrie«

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Chefredakteur »Automobil Industrie«

Markus Kothe

Brose Schließsysteme GmbH & Co. KG

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Markus Kothe studierte Maschinenbau in der Fachrichtung Kunststofftechnik und ist seit mehr als 14 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Nach Stationen im Kunststoff-Institut Lüdenscheid, bei Witte-Automotive sowie der Gründung eines Software Startups mit Sitz in Deutschland und China - ist er seit 2003 bei Brose tätig und verantwortet dort die Vorentwicklung für Schließsysteme mit den Themenbereichen: Ideenwerkstatt, Benchmarking/ Marketing, Simulation/ Berechnung sowie die Elektronik Applikation.

Dr. Stephan Krinke

Volkswagen Aktiengesellschaft

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Dr. Stephan Krinke studierte Chemie an der Universität Stuttgart und promovierte in Chemie am Forschungszentrum Jülich. Er begann seine Karriere bei Volkswagen im Jahr 2000 als Projektleiter für Recycling. Nach verschiedenen Stationen übernahm Dr. Krinke von 2010 bis 2015 die Leitung des Bereichs Umwelt Produkt. 2016 wurde Dr. Krinke zum Leiter Umwelt berufen. In dieser Funktion ist Dr. Krinke Umweltmanagement Beauftragter der Volkswagen AG, Umweltbeauftragter Produkt der Marke VW und Koordinator für Umweltschutz im Konzern. Er verantwortet die Bereiche Umwelt Produkt, Umwelt Produktion sowie Umwelt Strategie und Mobilität. Dr. Krinke vertritt die Volkswagen AG zu Fragen des Umweltschutzes in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien. Er ist Vorsitzender der DIN Arbeitsgruppe „Ökobilanzen und umweltbezogene Kennzeichnung“ und vertritt die deutsche Automobilindustrie beim BDI im Ausschuss „Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit“. 2016 wurde Dr. Krinke in den Umweltgutachter Ausschuss des Bundesumweltministeriums berufen. Darüber hinaus hält Dr. Krinke Vorlesungen über umweltgerechte Produktentwicklung an den Technischen Universitäten Berlin und Braunschweig. Dr. Krinke ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kurek (Moderator)

AUTOMOTIVE MANAGEMENT CONSULTING GmbH

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Geschäftsführer

Dr. Chris Lahaije

Tata Steel

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Experience / Achievements: More than 25 years with Hoogovens/Corus/Tata Steel, mainly involved in automotive. Experiences have included: • Material characterization of steel • Project coordinator for aluminium body sheet (ABS) development program • Knowledge group leader of aluminium metallurgy • Representative of Corus within SLC project (SuperlightCar). EU 6th framework project led by VW • Representative Tata Steel in WorldAutoSteel consortium. The four years PhD work was about atomic physics and had no link with metallurgy/automotive. Title of dissertation: Stark effect in Rydberg states of helium and barium. Education: M.Sc. Physics, Technical University of Eindhoven PhD Physics, Free University of Amsterdam MBA coursework, Nyenrode University (Breukelen, Nethelands)

Stefan Lindner

Outokumpu Nirosta GmbH

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Ausbildung • Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing.) an der Hochschule Niederrhein, Krefeld, bis 2008 • Weiterbildung zum International Welding Engineer (SFI / IWE) an der SLV Duisburg, 2008 • Berufsbegleitendes Studium “Metallurgy and metal forming (M.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen (2014) Beruflicher Werdegang • 1/2009 – 12/2014: Outokumpu (vormals ThyssenKrupp Nirosta) Forschung und Entwicklung / Bereich Anwendungstechnik als verantwortlicher Schweißfach-Ingenieur • seit 01/2015: Outokumpu, Senior Technical Manager für die Produktbereiche Automotive / Transportation / New Applications

Dr. Oliver Lingk

3M Vehicle Lightweight Solutions

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Oliver Lingk studied mechanical engineering at RWTH Aachen University, Germany, till 2004. Following Oliver worked as a research associate at Institute for Plastics Processing (IKV) at RWTH Aachen in the injection molding department. After receiving his Ph.D. graduate (Dr.-Ing.) Oliver joined 3M Deutschland GmbH in Jan. 2009, starting as a specialist for Manufacturing Technology in 3M’s Manufacturing Technology Development department. Later Oliver joined the Lean Six Sigma organization, leading various DMAIC and Lean projects as a Six Sigma Black Belt. Since 2015 Oliver is working for Vehicle Lightweight Solutions at 3M in Neuss, Germany.

John Litjens (angefragt/ enquired)

Toyota Motorsport GmbH

N. N.

Freudenberg Sealing Technologies

N. N.

3 M

N. N.

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

N. N.

Mapal Dr. Kress KG

N. N.

thyssenkrupp Steel Europe AG

N. N.

thyssenkrupp Steel Europe AG

N. N.

Outokumpu

N. N.

EISENMANN Thermal Solutions GmbH & Co. KG

N. N.

KVT-Fastening GmbH

N. N.

N. N.

Jenoptik

Vedat Nuyan

Johnson Controls GmbH

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Director Engineering

Dipl.-Ing. Jörg Ohlsen

EDAG Engineering GmbH

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Dipl.-Ing. (FH) Jörg Ohlsen Sprecher der Geschäftsführung / CEO EDAG Engineering GmbH Dipl. Ing. Jörg Ohlsen startete 1994 seine berufliche Karriere bei der EDAG Group in Fulda als Projektleiter für Simulationstechnologie. Es folgten Leitungsfunktionen im Bereich Produkt- und Fertigungssimulation. Ab 2001 zeichnete er für die Fahrzeugintegration bei EDAG verantwortlich. Im Jahr 2005 übernahm er als Mitglied der EDAG Geschäftsführung die Leitung der EDAG Produktentwicklung. örg Ohlsen ist seit April 2008 CEO der EDAG Gruppe und übernahm im Integrationsjahr 2014 temporär die Rolle des CTO für das Unternehmen.

Bernhard Osburg

thyssenkrupp Steel Europe AG

mehr

Bernhard Osburg steht seit 2016 den Bereich Sales Steering bei der thyssenkrupp Steel Europe AG vor und koordiniert branchenübergreifend die Markt- und Technikaktivitäten des Unternehmens. Zuvor verantwortete er als Direktor Sales Automotive den Vertrieb von Flachstahlprodukten für die Automobilindustrie. Mit 20 Jahren Berufserfahrung in der Branche und in leitenden Positionen im Management von Automobilzulieferern gilt der Diplom-Ingenieur Maschinenbau als ausgewiesener Experte entlang der Prozesskette Karosserie.

Christian Otto (Moderator)

»Automobil Industrie«

mehr

Redakteur »Automobil Industrie«

Werner Pfister

KVT-Fastening GmbH

mehr

Kurzvita  Flugzeug- und Triebwerktechnik Swissair Technikerschule  Anschl. Wechsel in die Maschinenindustrie  Werkzeugmaschinen  Formenbau  Siebdruck-Vorstufe  Seit 1999 Tätigkeiten in der Verbindungstechnik Tätigkeitsbereich  Kundensupport für Lösungsfindungen und Anwendungstechniken  Produktentwicklungen  Produktoptimierungen  Markteinführung neuer Verbindungstechniken

Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt

Hirschvogel Automotive Group

mehr

Vice President Advanced Engineering

Guido Rau (angefragt)

Georg Fischer Automotive

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Leiter Forschung & Validierung

Dr. Andreas Rennet

TurnKey Innovations GmbH

mehr

Geschäftsführer

Stephan Rettenmaier

MAPAL Dr. Kress KG

mehr

Herr Stephan Rettenmaier ist seit neun Jahren bei MAPAL Dr.Kress Präzisionswerkzeuge. Seit drei Jahren ist Herr Rettenmaier weltweit zuständig für den technischen Vertrieb und die Qualifikation der Werkzeuge im Geschäftsfeld "Aerospace & Composites". Herr Rettenmaier ist qualifiziert auf dem Sektor "Mechanische Bearbeitung von CFK und deren Metalhybride" zu schulen

Dr. Arjan Rijkenberg

Tata Steel

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Dr. Arjan Rijkenberg (1971) is a Principal Researcher in the R&D Materials Design department of Tata Steel Europe. After his PhD in Physical Chemistry at the University of Amsterdam in 2002, and spending his first years in Tata Steel R&D as a Principal Researcher on the metallography of Advanced High-Strength Steels, he took up the role of metallurgist and product concept developer of High-Strength Steels in 2008 in the Materials Design department. In this capacity, he currently leads the R&D development of the new family of hot-rolled high-strength formable XPF steels for automotive chassis applications.

Antony Riley

Jaguar Land Rover Ltd.

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After graduating from the University of Birmingham with a degree in Materials Engineering, Anthony spent twenty years involved in supply of sheet materials into the automotive industry. This included 15 years at Novelis (formally Alcan), working closely with Jaguar Land Rover, in technical and development leadership roles. In this time Jaguar Land Rover moved from zero to circa 200,000 aluminium intensive bodies per year. He joined Jaguar Land Rover in February 2015, and is now responsible for delivering the material strategy for Body Engineering. This includes development & introduction of new materials, processes and suppliers. Anthony is also developing the business cases for competing materials and technologies

Dr. Carsten Rink

Constellium

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Ausbildung/Studium 1985-1991 Allgemeiner Maschinenbau, Uni Hannover 1991-1996 Wiss. Mitarb. am Institut für Kraftfahrwesen, Uni Hannover 1996 Promotion Beruflicher Werdegang 1996 – 2005 im Wallis bei der Alusuisse, später Alcan in versch. Fkt. Highlights in Sierre: Projektleiter der neuen Bandbehandlungslinie ACL für Automotive, Leiter Warmwalzwerk. 2005-2010 General Manager Werk Nachterstedt, Novelis 2010-2011 Director Manufacturing Excellence Europe (für 12 Werke zuständig), Novelis 2011-2013 Geschäftsführer Constellium Singen GmbH und Walzwerkleiter Singen (danach Aufsichtsratsmitglied der Singen GmbH) Derzeitige Tätigkeit: Ab 2013 Technical Director Automotive, Betreuung der Automotive Entwicklung (aus Anlagensicht), Constellium (Business Unit Packaging & Automotive Rolled

Prof. Dr.-Ing. Klemens Rother

Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München

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Fakultät für Masch inenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik

Peter Sander, Vice President

Airbus Operations GmbH Hamburg

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Peter Sander has 34 years of experience in Aviation Industry, with a wide range of different responsibilities. Starting from manufacturing tasks like Industrial Engineering he managed Tool design and Production-, Manufacturing Engineering teams, managed Sheet Metal Production and CRFP Production centers and the German A380 structure assembly and equipping for years. 2010 he started to build up within R&T a new Innovation Cell in Germany with one focus on ALM. Today Sander is responsible für the ALM Strategy of Airbus commercial and part of the Airbus Group ALM Roadmap team also.

Sebastian Schaub

Technoform Kunststoffprofile GmbH

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Geboren am 29.06.1983 2011: Abschluss Studium Maschinenbau an der Universität Kassel / Institut für Werkstofftechnik/Kunststoff- und Recyclingtechnik 2011 bis 2013: Tätigkeit als Ingenieur Produktentwicklung Industrie bei Technoform Kunststoffprofile GmbH Seit 2013: Tätig als Ingenieur Produktentwicklung / Projektmanagement Automotive bei Technoform Kunststoffprofile GmbH

Florian Schek

BMW Group

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Florian Schek ist Leiter Leichtbau und Gewicht, verantwortlich für das gesamte BMW Group Portfolio. Seit 2012 arbeitet er im Bereich Leichtbau, zunächst verantwortlich für die mittleren und großen Baureihen. In 2015 übernahm er die Gesamtverantwortung für den Leichtbau und das Gewichtsmanagement der BMW Group Fahrzeuge. Hr. Schek begann seine Karriere in 2000 bei BMW im Bereich Wettbewerbsanalyse und Produktzielsysteme. 2006 wechselte er in die Portfolioentwicklung und frühe Phase Produktentwicklung innerhalb des Ressorts Forschung/Entwicklung, hierbei zuständig für das strategische Setup des ersten X1 und die neue Frontantriebsarchitektur, die 2013 mit dem Neuen MINI Markteinführung hatte. Florian Schek studierte Maschinenbau/Fahrzeugtechnik an der FHTW Berlin und FH München und ist Diplom Ingenieur für Fahrzeugtechnik.

Dr. Ulrich W. Schiefer

AtTrack GmbH - Gesellschaft für Mobilität

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Geb.: 5.11.1958, Stuttgart 1989 Referent Entwicklung Motor, BMW AG, München 1992 Leiter Renneinsatz und Entwicklung Rennfahrzeug, BMW Motorsport GmbH, München 1993 Promotion zum Dr. Ing., Universität Stuttgart 1996 Leiter Gesamtfahrzeug und Karosserie, BMW Technik GmbH, München 1998 Leiter Innovationscenter Fahrzeugkonzepte, BMW AG, München 1999 Gesamtprojektleiter BMW Renneinsatz Le Mans 1999 2000 MBA Abschluss WHU/Northwestern University, Chicago 2000 Direktor Fahrzeugentwicklung, Mitglied des Boards, Aston Martin, Banbury UK 2001 Geschäftsführer Porsche Engineering Group, Hemmingen Seit 2004 Eigentümer/Geschäftsführer AtTrack GmbH, Gesellschaft für Mobilität, Stuttgart Technologie l Produkte l Beratung Seit 2005 Verschiedene Beiratsmandate z.B. Leiter Fachbeirat KST Seit 2003 Versch. Lehraufträge z.B. Innovationsmanagement, HDBK Stuttgart Auszug aus ehrenamtlichen Tätigkeiten: Seit 1990 Aktive Mitarbeit in christlichen Unternehmerverbänden BKU/AEU Leitungskreismitglied und Prälatursprecher des AEU Württemberg Seit 2004 Member des Application Teams des EMBA Studienganges an der WHU, Vallendar Seit 2010 Vorstand Alumni-Verband In Praxi, Vertreter im Code of Conduct Team der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar

Dr. Thomas Schneider

ARRK Engineering

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Personal Details: Name: Dr. Thomas, Hans Schneider Date of birth: 1. April 1967 in Rothenburg ob der Tauber Marital status: married, three children Address: Amselweg 11, 85716 Unterschleißheim School: 09.1973-07.1977 Primary school Lehrberg, Primary school Ansbach-Eyb 09.1977-07.1986 Grammar school Gymnasium Ansbach Military service: 08.1986-07.1988 Professional soldier, reserve Lieutenant University: 11.1988-07.1990 Electrical engineering at the Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg 11.1990-01.1996 Material science at the Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg Diploma theses: Modelling of residual stresses in single crystal turbine blades using FEM 03.1996-08.1999 PhD theses: Modelling of strength of porous Ceramics, Grade 1.0, with honours Awards: 03.1996 Werner Köster Award of the German Society for Material Science 11.1999 Award for doctoral theses of the Technical Faculty of the Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg Work experience: 09.1999-09.2001 CAE engineer, P+Z Engineering 10.2001-05.2005 Unit manager linear/nonlinear analysis, Method development, P+Z Engineering 05.2005-08.2009 Department manager CAE responsible for CAE and Simulation in all German branches, P+Z Engineering since 09.2009 Area manager CAE and Simulation at P+Z Engineering, responsible for CAE & Simulation in all German branches and Cluj, CEO for ARRK Srl. in Cluj since 01.2011 Responsible for P+Z Engineering strategy and competence development since 10.2015 Responsible for Technology and Innovation for the ARRK Branches in Europe since 04.2016 Area Manager Electrics & Electronisc at ARRK/P+Z Engineering University lecture: since 04.2007 Lecture for basics of automotive chassis at the Technical University Freiberg

Christian Senger (angefragt)

Volkswagen Aktiengesellschaft

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Leiter des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens

Daniel Siegel

Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

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Ausbildung/Studium 2006 bis 2010 Internationaler Studiengang Bionik (B.Sc.), Hochschule Bremen Bachelor of Science 2010 bis 2012 Master of Business Engineering (MBE©) Steinbeis Hochschule Berlin in Kooperation mit folgenden Universitäten: • Salzburg Management Business School (Austria) • Jönköping International Business School (Sweden) • Kelley School of Business (USA) • Sung Kyun Kwan University Seoul (South Korea) Beruflicher Werdegang 2008 Praktikum beim Entwicklungsdienstleister RLE International in Basildon, Großbritannien 2010 bis 2012 Projektingenieur im Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung 2012 bis 2014 Gruppenleiter Anwendung im Institut für Marine Ressourcen GmbH Derzeitige Tätigkeit: ab 2015 Leiter Anwendung in der Abteilung Bionischer Leichtbau des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung. Verantwortlich für die Industrialisierung der Technologie ELiSE sowie die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und -modelle. Leitung von Industrieprojekten im Rahmen der Auftragsforschung und Aufbau des Bereichs Additive Manufacturing (ELiSE AM)

Heiko Simonis

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH

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Ausbildung 2001 bis 2004 Ausbildung Technischer Zeichner für Holz-Zerspanungswerkzeuge bei Leitz GmbH&Co.KG 2008 bis 2010 Weiterbildung zum Maschinenbautechniker bei der Technischen Schule Aalen Abschlussarbeit: Zerspanung von CFK, Anwendungsgebiete Beruflicher Werdegang LMT Gmbh&Co.KG bis 2010 Projektierung: Bauteilgerechte Werkzeugauslegung, Anwendungstechnik im Innendienst LMT Gmbh&Co.KG bis 2013 Produkt- und Prozess- Engineering Segment Composites und Plastics Aufbau des Segmentes Composites und Plastics, Anwendungstechnik im Bereich Kunst- und Verbundwerkstoffe im Innen- und Aussendienst Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH seit 2013 KeyAccount Bereich Automotive und Anwendungstechnik

Alexander Spiegel

EDAG

Dipl.-Ing. Thomas Spoida

Daimler AG

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Lebenslauf: • Studium Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart • Zwischenstationen im Rennsport, u.a. für Mercedes • Seit 2011 bei Daimler in der Rohbauvorentwicklung mit Leichtbauthemen beschäftigt

Dr.-Ing. Werner Tietz

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

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Geboren am 25.03.63, Kalkutta/IN Verheiratet, 3 Kinder Werdegang 06/11 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Leiter Entwicklung Aufbau 04/06 Audi AG Leiter Entwicklung Ausstattung 02/06 Audi AG Leiter Entwicklung Cockpit Innenraumarchitektur 01/03 Audi AG Leiter Cockpit 04/00 Audi AG Leiter Entwicklung Cockpit, Struktur u. Oberflächen 04/97 Audi AG Referent Entwicklung Cockpit 06/94 Audi AG Referent Materialentwicklung 04/94 Promotion Ingenieurswissenschaften, RWTH Aachen 09/89 Dipl.-Ing. Maschinenbau, RWTH Aachen

Heinrich Timm

Mitglied des Vorstands CCeV

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Heinrich Timm, Jahrgang 1947, studierte Fahrzeugtechnik in Hamburg. 1972 startete er seine Berufslaufbahn bei der Audi AG in Ingolstadt als Entwickler für Gesamtfahrzeugkonzepte. - 1972 Konstrukteur Gesamtfahrzeugkonzepte - 1977 Gruppenleiter Vorentwicklung Aufbau Seit 1980 nahm er im Audi Management folgende Leiterstellen ein: - 1980 Leiter Vorentwicklung Aufbau - 1982 Leiter Konzeptentwicklung und Grundlagen - 1994 Technischer Projektleiter Audi A3 - 1996 Leiter Technische Projektleitungen der A-Reihe - 1998 Leiter des Bereiches „ Technische Projektleitungen Audi TE “ - 2003 Leiter des Bereiches „ Audi Leichtbau-Zentrum „ - 2003 bis 2007 Audi Gesamtprokura - 2011 & 2012 Audi Technologie Netzwerke 2007 bis heute Mitglied des Vorstands Carbon Composites e. V. 2013 bis heute Technology Advisory Board Funktionen Auszeichnungen: 1996 zeichnet ihn ALCOA in Pittsburgh, Pennsylvania, USA, für die ASF Entwicklung mit dem „AWARD FOR TECHNICAL EXCELLENCE“ aus. 1997 zeichnete ihn die Universität Wien als maßgeblichen Erfinder und verantwortlichen Entwickler des Audi Space Frame (ASF) mit dem Prof. Ferdinand Porsche Preis aus. 2008 zeichnet das Europäische Patentamt ihn und sein Team als „European Inventor of the Year 2008 – Kategorie: Industrie“ aus. Er ist Miterfinder bei 99 Patenten 2009 zeichnet ihn der VDI mit der Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Ingenieurleistungen bei der Entwicklung neuartiger Karosseriebaukonzepte und deren Umsetzung in die automobile Serienproduktion aus Engagements: - Leitungs- und Beiratsfunktionen für Leichtbaukonferenzen - Engagements in sozialen, kirchlichen Bereichen

Dr. David Trudel-Boucher

National Research Council Canada

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Automotive and Surface Transportation

Josef Unterholzner

Autotest AG

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Firmengründer und Präsident der Autotest AG

Axel Weiand

TELOS GLOBAL LLC

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Axel Weiand ist seit 2016 als CFO in der Geschäftsführung des amerikanischen Start Up´s der TELOS Global LLC tätig. TELOS gehört zu 51% der Eisenmann Corporation in den USA. Zuvor war er als Vice President der Eisenmann Thermal Solutions GmbH & Co. KG für den Bereich Advanced Ceramics and Lightweight Materials sowie für Business Development zuständig. Axel Weiland ist seit 1997 in verschiedenen Bereichen der Eisenmann-Gruppe tätig.

Axel Weiand

Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG

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Axel Weiand leitet seit 2011 das Geschäftssegment Hochtemperaturtechnologie der Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG. Zuvor war er Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs Process & High Temperature Technology und ist seit 1997 in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig.

Dr. Jürgen Wesemann

Ford Research & Advanced Engineering Europe

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Jürgen Wesemann studierte Physik in Marburg und Bonn und schloss das Studium 1991 mit einer Diplomarbeit am Institut für Physikalische Chemie der Universität Bonn ab. Anschließend forschte er am Max-Plank-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf über intermetallische Legierungen. 1996 promovierte Herr Wesemann an der Technischen Universität Clausthal zum Doktoringenieur. Seit 1997 arbeitet er in der Forschung und Vorausentwicklung von Ford Europa. Herr Wesemann ist Technischer Leiter Materialkonzepte und für die Abteilung Vehicle Technologies & Materials zuständig.

Axel Zajonz

EVONIK Industries

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Projektmanager für automobile Anwendungen von ROHACELL bei Evonik Resource Efficency GmbH

Platin

Gold

Silber